Biografie

Biografie

Mischa Camenzind arbeitet seit 2012 als freischaffender Ausstellungsmacher und betreibt seit 2017 zusammen mit Philipp Ehgartner und Peter Baracchi den nomadischen Zürcher Kunstraum 6 ½. Daneben kuratiert und organisiert er aber auch eigene Projekte, zuletzt 2022 die Ausstellung «ursinnig», die Kunstsammlungsausstellung des Kantons Schwyz.

Angefangen mit Ausstellungsprojekten hat er bereits während seines Studiums an der Zürcher Kunstschule F+F von 2002 – 2006; richtig ambitioniert wurde das Ausstellungs-machen für ihn aber erst mit dem Projekt und der Ausstellung «Die Fabrik ruft!», die er 2012 zusammen mit Franziska Amstad in der alten Zementfabrik in Brunnen (SZ) aus- und durchgeführt hat.

Seit 2012 organisiert und kuratiert er jährlich verschiedene Ausstellungsprojekte in alten Industriehallen, Galerien, Zwischennutzungen oder im öffentlichen Raum. Er arbeitet alleine oder in verschiedenen Kooperationen, seit 2017 mit dem Off Space 6½.

Selber Kunst zu machen ist ihm immer noch wichtig, in seiner Arbeit aber nicht mehr prioritär. Sein künstlerisches Werk umfasst Collagen, Aktionen, Malerei, sowie Rauminstallationen aus Dachlatten, mit denen er in immer neuen Formen seine Ausstellungen bespielt.

Seine bevorzugte künstlerische Ausdrucksform sind aber Papiercollagen, die für ihn wie ein visuelles Diktiergerät funktionieren und an denen er, mit Unterbrüchen, auch immer am Arbeiten ist.

2018 hat er mit «Die Papierkörbin» ein Buch seiner Collagen herausgegeben.

Wichtig für ihn als Ausstellungsmacher sind, neben dem Austausch mit Publikum und Künstlerinnen und Künstlern, die Orte an sich; ihre Transformation von Alltags- in Ausstellungsräume und ihr Zusammenspiel mit den ausgewählten Werken.

«Ich arbeite lieber von unten nach oben als umgekehrt und bezeichne mich darum eher als Ausstellungsmacher, denn als Kurator», meint er, was auch die Projekte von 6½ definiert.

Neben seiner Ausstellungs- und Künstlertätigkeit schreibt er Kolumnen, Texte, Gedichte und publiziert Bücher und Ausstellungskataloge. Aufgewachsen in Gersau (SZ) lebt er, neben Stipendien und Arbeitsaufenthalten in den USA, Brasilien, Italien und Hongkong seit 2000 in Zürich und arbeitet dort als Deutschlehrer an einer Sprachschule in Zürich. Momentan lebt er in Baden.

Kontakt

Name:Mischa Camenzind
Geburtsort:CH – 6442 Gersau
  
Wohnadresse:
.
Ehrendingerstrasse 8
CH – 5408 Ennetbaden
  
Atelieradresse:
.
Winterthurerstrasse 703
CH – 8051 Zürich
  
Telefon:+41 (0)79 734 82 26
E-mail:hello@mischacamenzind.ch
Webseiten:sechseinhalb.ch
mischacamenzind.ch

Schulen

2004School of Museum of fine Arts, Boston, USA
2001 – 2005F+F Schule für Kunst und Mediendesign, Zürich
1997 – 1999Lehrerseminar Schwyz
1995 – 1997Germanistik-, Kunstgeschichtestudium, Universität Zürich

Diplome

2005eidg. Diplom für bildende Kunst
1999eidg. Primarlehrerdiplom